Ziele  Profil



Ziel unserer Pädagogik ist die

selbstbewusste,

soziale,

kritische,

wertorientierte,

schöpferische,

gesunde,

intelligente,

eigenverantwortliche

Persönlichkeit,


- der mündige Mensch.
    Jedes Kind hat Freude...

  • ... am Leben, am Dasein
    Das heißt: es ist sich seiner einzigartigen Persönlichkeit bewusst, fühlt sich wohl, geborgen und respektiert und erlebt sich als positiv. Es traut sich etwas vortragen und darstellen und ist stolz auf seine Leistungen.
  • ... an der Gemeinschaft und an der Mitteilung
    Es fühlt sich mitverantwortlich. Es ist in der Lage, Kontakte zu knüpfen, kann sich gut und verständlich ausdrücken. Es kann sich in eine Gemeinschaft einordnen und Regeln einhalten. Es kann Konflikte sprachlich und fair austragen. Es achtet andere, deren Eigenarten und deren Schöpfungen.
  • ... an der Schöpfung
    Es achtet darin die Grundlagen des Lebens und ist um deren Bewahrung bemüht. Es entwickelt Achtung und Liebe gegenüber allem Lebendigen und Andersartigen. Es verwendet Dinge sachgerecht und behandelt sie pfleglich.
  • ... an der Frohbotschaft Christi
    Es erfährt die Liebe Gottes durch Mitmenschen und Schöpfung. Es vertraut sich in Freude und Angst Gott an. Es erfährt die Lehre Christi, Liebe und Ehrlichkeit als wesentliche Faktoren zum Gelingen des Zusammenlebens.
  • ... an seiner Bewegungsfähigkeit und den Möglichkeiten seines Körpers Es pflegt seinen Körper und achtet auf seine Gesundheit. Es findet einen gesunden Rhythmus zwischen An- und Entspannung. Es geht an die körperlichen Grenzen, aber kann seine Fähigkeiten sicher abschätzen.
  • ... an der eigenen Leistungsfähigkeit, am aktiven Tun
    Es sucht die eigenen Grenzen. Es kann sich in eine Aufgabe vertiefen. Es kann mit alters- bzw. entwicklungs- gemäßen Materialien und Werkzeugen sicher umgehen.
  • ... am Lernen und Erfahren
    Es entwickelt Interessen, hinterfragt und durchschaut Vorgänge, Zusammenhänge und sucht Lösungen für Probleme. Es hat Vorstellungen von naturwissenschaftlichen, biologischen, historischen, geografischen Gegebenheiten, von Größen, Farben, Formen, Zahlen usw.
  • ... an Gesang, Musik und Tanz
    Es erlebt darin Ausdrucks- und Entspannungsmöglichkeiten, Gemeinschaftserleben und Reize für Gefühle.